Warum keine Turnierpreise von Sponsoren?

geschrieben von [cXt]deto 
avatar
[cXt]deto (Administrator)
Warum keine Turnierpreise von Sponsoren?
Hi zusammen,

in diesem Beitrag möchten wir euch unsere Entscheidung - keine Turnierpreise von Sponsoren - näher erläutern und wir hoffen das ihr unsere Gründe nachvollziehen könnt und trotzdem gerne auf die CXT 20 als Gast kommt.

Die Diskussion um Sponsorenartikel für Turniere ist so alt wie das Thema LAN-Party selbst. Klar, wer gewinnt nicht gerne etwas nachdem er sich in einem Turnier bewiesen und gezeigt hat das er unter den besten 3 der jeweiligen Kategorie gekommen ist. Auch wir drückten euch gerne ein Gehäuse, eine Tastatur, ein Kopfhöhrer oder ähnliches in die Hand. Namenhafte Hersteller wie Steelseries, ttesports, Fractal, Razer, Plantronics und wie sie alle heißen haben uns ja Jahrelang mit gutem und viel Material versorgt. Naja... es bleibt dann immer noch die Sache mit der Ausgewogenheit. Die 1on1 Turniere sind auch meistens kein Problem hier die Preise einzuteilen, schwieriger wird dies bei den Team-Turnieren jenseits der 2on2, sprich den 5on5 oder noch größeren Turnieren. Immer wieder haben wir über die Jahre zu hören bekommen, dass wir hier ungerecht die Preise verteilen und die Team-Turniere nur "Schrott" bekommen. Auch wir können der Aussage nicht mit einem klaren "Nein" begegenen, wir wissen ja selbst um die Situation.

Hier mal ein paar der meist gestellten Fragen bzw. Aussagen und dazu die Antworten...

Warum sind Team-Turniere im verhältnis zu 1on1 Turniere schlechter bepreist?
Sponsoren - gerade die größeren Hersteller - liefern zwar üppige Pakete mit einer Vielzahl von Arikeln, aber selten 5x den gleichen Artikel. Beispiel: In einem Paket von Hersteller X sind möglicherweise 2 Mittelklasse-Headsets, 8 Mauspads, 2 Mäuse, 1 Highend-Headset enthalten. Wie würdet ihr nun damit ein 5on5 Turnier sinnvoll versorgen ohne das eine der 5 Personen aus einem Team "benachteiligt" wird? Richtig... schwierig bei der Auswahl. Ein weiterer Punkt ist, dass diverse Hersteller nur als Sponsor auftreten wollen, wenn diese ein bestimmtes Turnierspiel bepreisen dürfen. Beispiel gefällig? Auf der CXT 19 hatten wir Speedlink als Exklusiv-Sponsor für CS:GO 2on2, SteelSeries für CS:GO 5on5, MIS in zusammenarbeit mit Toletec für SC 2 1on1 und CoolerMaster für League of Legends 5on5. D.h. für uns, wir dürfen diese Preise - egal wie gut, schlecht oder in welcher Menge diese vorhanden sind - nur an diese Turniergewinner verteilen. Da diese Turniere damit bereits versorgt sind, wandern eben die Highend-Netzteile in ein anderes 2on2 oder 1on1 Turnier... so sind nunmal die Vorgaben - halten wir uns nicht daran bekommen wir erst garkeine Artikel. Wieder die Frage an euch: Wie würdet ihr entscheiden? Richtig... ich nehm die Artikel und Verteile diese wie vorgegeben.

Könnt ihr auf die Exklusiv-Sponsoren keinen Einfluss nehmen?
Nur bedingt, aber eigentlich lautet die Antwort hier: Nein. Das ist eine sehr einfache Geschichte... entweder wir nehmen das Angebot des Sponsors an oder wir bekommen nichts.

Wie kommt die restliche Verteilung zustande?
Mühseliges Brainstorming des Sponsoring-Teams, Best-Guess, Erfahrungswerte oder im Zweifel ein simpler Münzwurf. Egal wie wir die Preise verteilen, irgendjemand hat damit ein Problem und hören wir das gejammer nicht bei der Preisübergabe, dann lesen wir es spätestens im Feedback-Thread nach der LAN --> Frustrierend für jedes ehrenamtliche Mitglied, welches evtl. mehrere Stunden Zeit in die Zusammenstellung der Preisvergabe gesteckt hat

Warum dieser harte Schritt?
Nur ein Teil der Turniere bepreisen wäre nicht fair. Entweder wir bepreisen alle LAN-Turniere oder keine. Andere LAN-Partys - ohne jetzt auf Namen eingehen zu wollen - führen dieses Konzept der Keine-Turnierpreise schon länger durch und sind damit auch erfolgreich. Die CXT war nie eine Pro-Gamer LAN-Party, dies liegt auch nicht in unserem Interesse. Wir wollen das unsere Gäste aus Spaß an einer LAN-Party zu uns kommen und ein schönes und unterhaltsames Wochenende verbringen. Dazu gehört für uns auch dazu, dass man sich an der Bar trifft, an einem Offline-Turnier teilnimmt, aber auch sich am Rechner bei den namenhaften Games misst, dies lässt sich alles wunderbar bewerkstelligen, auch ohne Aussicht auf einen Preis.

Mediallen sind ja schön und gut... aber wozu?
Nun ja, wozu bekommt man bei echten Sportmeisterschaften eine Medaille? Es ist eine Wertschätzung der erbrachten Leistung und eine Trophäe, welche einen nach einiger Zeit gern mal wieder in Erinnerung schwelgen lässt das man etwas gewonnen hat. Ganz leer soll natürlich niemand ausgehen. Uns ist auch klar, dass eine Medaille - egal wie hochwertig und solang diese nicht von den olympischen Spielen ist - nur eine nette Geste ist.

Dann ist ja die CXT für mich sinnlos, wenn es "nix" zu gewinnen gibt...
Wenn du so denkst, dann finden wir das sehr bedauerlich, aber wir haben uns nun für diesen Schritt entscheiden und bleiben auch dabei. Auf einer CXT kann man sowohl am Rechner als auch Abseits ohne den Anreiz von Turnierpreisen viel Spaß haben. Die Turniere finden ja dennoch statt, vielleicht nicht mit 120% Ehrgeiz sondern nur noch mit 110%, aber das Spiel ändert sich ja dadurch nicht. Die Bar ist immer ein Besuch wert und die Offline-Contests der letzten Jahre haben auch immer für ein oder anderen Lacher gesorgt und viele Gäste unterhalten. Und ein ganz verwegener Vorschlag von uns alten LAN-Party Hasen: Wie wärs ihr zockt einfach irgend ein Random-Game zusammen und macht euch eine schöne Zeit? Flatout 2, Serious Sam, UT Classic, UT 2004, Quake 3... ach es gibt soviele coole LAN-Party Spiele ihr müsst die Zeit und Chance nur nutzen.


Wir hoffen das wir euch damit unsere Entscheidung etwas nährer bringen konnten und hoffen auf euer Verständnis. Den CXT-Stammgästen ist dies wohl ohnehin egal, aber auch wir freuen uns über neues Publikum und würden uns daher freuen wenn diese Maßnahme euch nicht abschreckt trotzdem auf die CXT zu kommen und ein cooles Wochenende mit uns zu verbringen!


Euer CXT-Team.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.15 00:27.
Richtig gute Entscheidung!!! Kann das nur unterstützen!!' ich bin mir ziemlich sicher das SO Sonntag morgen mehr Leute da sind und nicht schon Samstag Nachmittag heim fahren! Ich feier es hart!!!thumbs upthumbs up
Nicht mehr gelocked also schreib ich hier jetzt nochmal.

Ich finds gut, dass ihr den Schritt gewagt und keine Hardwarepreise mehr vergebt. Mal abwarten wie es sich auf die Teilnehmerzahlen auswirkt, der generellen LAN-Atmosphäre wird es aber denke ich zuträglich sein. Und auf die Leute, die schon Samstag Mittag wieder heimfahren nur weil sie aus einem Turnier geflogen sind kann man denke ich auch verzichten smiling smiley
Genau, find ich auch cool. thumbs up
Ich find die Entscheidung nachvollziehbar und denke das es der Atmosphäre gut tun wird. Ich bin auf jeden fall dabei.
Super Sache! Für Ruhm und Ehre zu kämpfen ist doch eh viel reizvoller als für irgendwelchen Kram grinning smiley
Also ich finde es auch eine super Sache ohne Preise.

Lans die letzten 15Jahre waren immer große Preise.... die Leute gingen zur LAN weils halt ne LAN war um andere Leute kennenzulernen etc.
Das ist nun wieder der Sinn ner LAN ...

normalerweise müsste man einen Tag sogar mal das Internet kappen damit alle zusammen auf Servern spielen müssen und nicht jeder irgendein Spiel spielen kann.
Also wenn ich Freitag/Samstag durchgespielt hab bin ich um Sonntag 4 Uhr morgens am Ende. Wieso sollte man 5-12 schlafen und dann erst gehen?
Es wird sich durch die geänderte Bepreisung nichts ändern.
Ich werde in CS eher nichts an Preisen gewinnen... aber keine Bepreisung finde ich trotzdem schade. Vorallem wenn es kostenlos für den Verein ist.

Wettbewerb ist der Grund wieso CS / Starcraft usw so erfolgreich ist. Selbst in einer TowerDefense in WC3 will ich besser sein als meine Gegner. Ob mit oder ohne Preis natürlich.


Meine Kumpels und ich haben mehrere Stunden WC3 Funmaps gespielt und durch Rumrufen als 2-3 Mitspieler gefunden. Interessant wäre eher ein Tool wenn man Bock auf Spiel X hat dir die Leute angezeigt werden die dabei wären.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.15 10:24.
Ein solches Tool wäre doch z.B. der Teamspeak Server. Man macht sich da drauf nen Raum und schreibt dran was wer spielt und ob noch Platz ist um mitzuspielen smiling smiley
Die Preise die wir zur Verfügung stellen sind so gesehen zwar "kostenslos", bedenkt man jedoch die zeitintensiven Vorgänge die es erfordert bis "wir" dieses "kostenlos" erreicht haben...



#-.-

_______________________

inaktiv

Wenn ich das richtig rauslese sind also jetzt mehr Kapazitäten freigeworden die anderweitig eingesetzt werden können? Also mehr Rahmenprogramm? tongue sticking out smiley
avatar
[cXt]deto (Administrator)
Re: Warum keine Turnierpreise von Sponsoren?
 schrieb:
{UFC}Tou schrieb:
Wenn ich das richtig rauslese sind also jetzt mehr Kapazitäten freigeworden die anderweitig eingesetzt werden können? Also mehr Rahmenprogramm? tongue sticking out smiley

Teilweise korrekt ja, teilweise war das Team die letzten LANs schon überlastet und wir wollen auch mal unseren Orgas die Möglichkeit bieten auch mal eine Stunde am Rechner einfach mit zocken zu können ohne das alle Dämme brechen und etwas schief geht.

_______________________
1.Vorsitzender / Computerfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V.
E-Mail: 1.vorstand@convention-x-treme.de

Wir (Convention-X-Treme) sind auch auf Facebook und Twitter zu finden...
avatar
[cXt]deto (Administrator)
Re: Warum keine Turnierpreise von Sponsoren?
 schrieb:
KleXo90 schrieb:
Ein solches Tool wäre doch z.B. der Teamspeak Server. Man macht sich da drauf nen Raum und schreibt dran was wer spielt und ob noch Platz ist um mitzuspielen smiling smiley

Wir bieten auf jeder CXT ein TeamSpeak 3 Server an, dort hat jeder verbundene User das recht ein Temp. Channel zu erstellen. Also die Möglichkeit besteht, ihr müsst das Angebot nur wahrnehmen ;-)

_______________________
1.Vorsitzender / Computerfreunde Karlsdorf-Neuthard e.V.
E-Mail: 1.vorstand@convention-x-treme.de

Wir (Convention-X-Treme) sind auch auf Facebook und Twitter zu finden...
Was passiert denn dann mit den ganzen Sachen ?
Bekommt ihr dann garkeine Sachen mehr ? nehme mal an ein paar dinge wird man so oder so bekommen tongue sticking out smiley Tombola ? Random ?

Finds auch ohne Preise schön aber mit war auch toll smiling smiley
Eine der wenigen LANs wo man wirklich mit viel Anstrengung auch noch was gewinnen Konnte. BTW Urkunden und medaillenfinde ich super smiling smiley Freu mich über diese wirklich immer. (Nein das meine ich nicht sarkastisch sondern wirklich so)

Bleibt dann das am ende der Lan zu Bühne rennen für reste auch weg ? Das werde ich sehr vermissen smiling smiley unnabhängig davon ob man preise gewonnen hat oder nicht war das immer sehr lustig smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 02:48.
avatar
[cXt]Metzger (Administrator)
Re: Warum keine Turnierpreise von Sponsoren?
Preise gibt es nach wie vor, z.B: bei der Primetime-Show, als Verlosung, am Ende vor der Bühne etc.
Ich muss schon sagen: Die Verkündung der Entscheidung ist professionell - alle Details, Alternativen, Hintergründe sauber dargestellt. Sauber!
Finde die Entscheidung komplett richtig, vor allem die damit verbundene Entscheidung zugunsten einer LAN für "normale" Spaß-Gamer und weniger für Hardcore-Zocker.
Ich denke damit dürfte die Halle auch am Sonntag noch halbwegs gefüllt sein - wer nicht nur zum "Abgreifen" kommt sondern zum Abhängen und Feiern, der bleibt auch länger.

_______________________
----------------------------------
Zoggn macht dumm und gleichgültig.
Ist mir absolut scheissegal.
 schrieb:
gdr.crunch schrieb:

Ich muss schon sagen: Die Verkündung der Entscheidung ist professionell - alle Details, Alternativen, Hintergründe sauber dargestellt. Sauber!
Finde die Entscheidung komplett richtig, vor allem die damit verbundene Entscheidung zugunsten einer LAN für "normale" Spaß-Gamer und weniger für Hardcore-Zocker.
Ich denke damit dürfte die Halle auch am Sonntag noch halbwegs gefüllt sein - wer nicht nur zum "Abgreifen" kommt sondern zum Abhängen und Feiern, der bleibt auch länger.

Wie gesagt. Manche schlafen von 5 Uhr morgens bis 12 und gehen dann. Die anderen gehen um 5 und schlafen daheim. Ob mit oder ohne Preise. Trotzdem wird es sicher wieder super und es ist schön das ihr euch so ne Mühe macht.
Kann ich mir nicht leisten bis 5 wach und dann noch knapp 3h heim fahren.... sad smiley
Buuuuuh, schämt Euch ! Ich komm jetzt nicht !

grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Solange es die spezial Cocktailsoße gibt, bin ich immer dabei smiling bouncing smiley
Wer wegen den Preisen kommt braucht man nicht. Sieht man ja die vergangenen Jahre immer wieder wie sich Samstag abends die Halle leert. Werd auch so meinen Spaß haben, auch ohne Preise winking smiley

Entscheidung -> thumbs up


 schrieb:
{UFC}Tou schrieb:

Wenn ich das richtig rauslese sind also jetzt mehr Kapazitäten freigeworden die anderweitig eingesetzt werden können? Also mehr Rahmenprogramm? tongue sticking out smiley

Dann kann sich ja der QWERTZiiiii sich hinstellen und mit seinem Smoker was gutes zu essen rauchen smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 18:10.
Ich frag mich zum Beispiel wie soll ich die Fahrt das Ticket und co wieder reinholen?!
@weezn:

ich hoffe und denke das war ironisch gemeint!
hab ich mich auch gerade gefragt!?

_______________________
Arne "schnitzel" Tropf

Convention-X-Treme

Vereinsmitglied

E-Mail: arne.tropf[at]convention-x-treme[dot]de
E-Mail: sponsoring[at]convention-x-treme[dot]de
Im Schlimmsten fall kommste halt nicht wegen dem "ausgleich" , die cxt ist ja nur einmal im Jahr und den Spass will man doch nicht verpassen :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.15 10:24.
 schrieb:
weezn schrieb:

Ich frag mich zum Beispiel wie soll ich die Fahrt das Ticket und co wieder reinholen?!

Wenn das keine Ironie war dann bleib bitte weg ... denn dann hast du den Sinn einer Lan nicht verstanden ... da gehts nunmal nicht nur um Turnierpreise ...
Not sure if serious

Genau solche Leute sollen bitte der LAN fern bleiben thumbs down
Wenn es ernst gemeint sein sollte plädiere ich für Reisszwecken auf E-29
Und extra Klopapierrolle mit chilipaste!
Ich kann beide Seiten verstehen, da ich auch meist auf dem Treppchen war und es eine Tolle Lan war / ist, wo man noch wirklich belohnt wurde.

Ich hoffe nur das dann der Ehrgeiz nicht ganz Weg ist, wenn es um nix geht.

Aber ich bin da und werde auch die nächsten Jahre da sein.

Aber Schade ist es trotzdem.

Finde es auch nicht fair das die Skilligen leute die auch auf LAN´s stehen und gerne Besucher sind und sich halt gern auf High Level messen zugeflamet werden.

Jeder hat das Recht auf eine Meinung.

CXT 4 Ever- leider habt Ihr mit mir auch ein Dauergast bekommen der sogar Coole Streamerinen überredet zu kommen ( grüße an [www.facebook.com]).

tongue sticking out smiley also bis April ich freu mich auch ohne Preise.
Diese ganzen Streamingweiber gehen mir mega auf den Piss ..... suchen ja nur aufmerksamkeit drinking smiley
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.

Online Users

Guests: 12
Record Number of Users: 122 on 17. December 2017
Record Number of Guests: 101 on 14. November 2016